Schachunion II rutscht im Mittelfeld ab
In der siebten Runde der Kreisliga Inn-Chiemgau unterlag die zweite Mannschaft der Schachunion Ebersberg-Grafing der zweiten Garnitur des SK Töging etwas überraschend mit 3:5. Nach diesem Rückschlag ist das Team mit nunmehr 6:8 Mannschaftspunkten auf den sechsten Platz abgerutscht.
Der sechste Tabellenplatz ist nicht mehr im gesicherten Mittelfeld. Doch ein Sieg in der nächsten Runde beim Tabellenvorletzten SK Brannenburg reicht dem Aufsteiger aus, um den Klassenerhalt vorzeitig zu sichern. Angesichts der bisher gezeigten Leistungen sollte sich die Schachunion II in der Kreisliga behaupten können.
An den acht Brettern gewannen für die ersatzgeschwächte Schachunion II vergangenen Sonntag nur zwei Spieler: Mannschaftsführer Klaus Rudolph an Brett zwei und Martin Kirsch an Brett vier. Karl-Heinz Hartmann, Raimund Kampe, Gisbert Wolfram und Gino Haußmann verloren ihre Partien, Christoph Keil und Sebastian Haslsperger steuerten je ein Remis zu den Mannschaftspunkten bei.
Die Tabelle nach der siebten Runde
1. SC Prien 12:2
2. SK Freilassing 11:3
3. SG Pang/Rosenheim III 9:5
4. Post SV Rosenheim 9:5
5. SG Vogtareuth/Prutting II 7:7
6. SU Ebersberg-Grafing II 6:8
7. SK Töging II 6:8
8. SK Bruckmühl II 5:9
9. SF Branneburg 4:10
10. ASV Grassau 1:13
Andreas Apelt gewinnt Schachsommer
Schach - 22. Juli 201024 Spieler nahmen dieses Jahr am „Vaterstettener Schachsommer“ des Schachclub Vaterstetten teil. Nach den fünf Runden waren vier Spieler punktgleich an der Spitze, lediglich die Wertung entschied über die Plätze auf dem Siegespodest. Verdient gewann Andreas Apelt ...[mehr]
Schach-Landkreispokal schlecht besucht
Schach - 15. Juli 2010Der Schach-Landkreispokal fand dieses Jahr nicht als Mannschafts-, sondern als Einzelturnier statt. Der Grund: Es kamen letzten Sonntag nur drei Teams nach Grafing.[mehr]
Top-Verein für Kinder und Jugendliche
Schach - 30. Juni 2010
Von Beginn an legte der Schachclub Vaterstetten Wert auf die Kinder- und Jugendarbeit. Das spricht sich auch über die Landkreisgrenzen herum. Letzten Freitag wurde der Verein zum vierten Mal vom Deutschen Schachbund für seine hervorragende Nachwuchsarbeit ...[mehr]
Schachunion Ebersberg-Grafing gewinnt Landkreis-Blitzturnier
Schach - 17. Juni 2010Der Titelverteidiger und Favorit Schachunion Ebersberg-Grafing wurde auch 2010 Sieger der Landkreis-Mannschaftsblitzmeisterschaft.[mehr]
Schach im Landkreis: alle Tabellen und Ergebnisse
Ligabetrieb
Bezirksliga: SU Ebersberg-Grafing
Kreisliga: SU Ebersberg-Grafing 2
B-Klasse West: SU Ebersberg-Grafing 3, SU Hirschbichl, SK Zorneding/Pöring
U20-Bayernliga: SC Vaterstetten
U20 Bezirksliga: SU Ebersberg-Grafing
U16 Kreisliga: SK Zorneding/Pöring
U16 A-Klasse: SU Ebersberg-Grafing, SU Hirschbichl
Münchner Mannschaftsmeisterschaft 2009 Abschlusstabelle
B-Klasse 1: SC Kirchseeon 1, SC Vaterstetten 2
Das tägliche Schachproblem
Sudoku: täglich drei neue Rätsel
Die Spielregeln
Sudoku ist ein japanisches Zahlenrätsel. Es besteht aus 81 Feldern, angeordnet in neun Spalten und neun Zeilen. Die Felder bilden ein Quadrat, das wiederum in neun kleinere Quadrate unterteilt ist.
Je nach Schwierigkeitsgrad sind schon einige Felder mit Ziffern gefüllt: bei Leicht sind es 48, bei Mittel bis zu 36 und bei Schwer 24 Ziffern. Nun müssen Sie nur noch die übrigen Felder füllen. Dabei gilt: Es dürfen nur die Ziffern von 1 bis 9 verwendet werden. Das Quadrat muss so ausgefüllt werden, dass jede Ziffer in jeder Reihe, jeder Spalte und jedem Quadrat nur einmal vorkommt. Der Wikipedia-Artikel über Sudoku erklärt mehr über das magische Rätsel.